ioBroker Visualisierung

Warum ioBroker Visualisierung?

Theoretisch benötigst du natürlich gar keine Visualisierung. Alle Prozesse laufen in ioBroker auch im Hintergrund ohne Visualisierung. Dennoch ist es in vielen Fällen sinnvoll eine Visualisierung zu erstellen. Wenn du beispielsweise manuell eingreifen willst (z.B. eine Lampe schalten), kannst du dies sehr einfach über deine smart home Visualisierung tun.

nicht nur Buttons...

Aber nicht nur Buttons können über die Visualisierung geschaltet werden. Auch die Darstellung von Messdiagrammen (z.B. Temperaturwerte) kann in die Visualisierung integriert werden.

Über sogenannte Widgets können Schaltflächen, Slider, Wetterdaten, Uhrzeit, Bilder und vieles mehr dargestellt werden. Damit kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Für die Visualisierung des smart home mit iobroker gibt es weitere Adapter, aber ich habe hier eine klare Nr.1 (siehe unten).

Welche Visualisierung?

IoBroker kommt in der Standardinstallation mit einer Visualisierung – die sogenannte “vis”. Diese ist sehr gut und es lässt sich nahezu alles umsetzen, was man am Anfang benötigt. Die grafische Umsetzung ist Geschmackssache. Wem diese nicht gefällt, der hat die Möglichkeit über die Adapter einige Alternativen nach zu installieren.

Ich persönlich bin ein großer Freund von HABPanel. Die Oberfläche sieht sehr modern aus und die Konfiguration ist wirklich leicht umzusetzen.

Wenn Du deine smart home Zentrale mit ioBroker umsetzen willst, dann schau dir auch gerne diesen Beitrag an. 

Im folgenden Video siehst du Schritt für Schritt wie man die Visualisierung mit ioBroker und dem HABPanel umsetzen kann. Viel Spaß!

6 Gedanken zu „ioBroker Visualisierung

  • 26. Juli 2021 um 12:35
    Permalink

    Hi!

    Hast du schon Erfahrung.mit dem Image Widget? Sämtlich Anleitungen im WWW die ich gefunden habe führten.nicht zum gewünschten Ziel.
    Problem ist wo man die .png Datein ablegt, damit man diese verwenden kann, also in meinem Fall lokal am Raspy 😑

    lg Anton

    Antwort
  • 5. August 2021 um 12:49
    Permalink

    Hi Anton,

    nein, habe ich bisher noch nicht gebraucht. Kannst Du nicht einen Ordner in der iobroker Struktur anlegen und von dort aus importieren? Am besten mal mit einem FTP Tool z.B. Filezilla testen.

    Antwort
  • 7. November 2021 um 22:35
    Permalink

    Hallo,
    Wie bekomme ich HABpanel auf deutsch umgestellt?
    Bei sind Menüs und Widgets auf englisch.

    Antwort
    • 10. November 2021 um 21:15
      Permalink

      Das sollte über die Basiseinstellung in iobroker funktionieren. Ist denn iobroker auf deutsch bei Dir eingestellt?

      Antwort
  • 9. Januar 2022 um 17:40
    Permalink

    Hallo, gute Videos, sehr hilfreich.
    Ich würde mir folgendes wünschen: Widget für ioBroker/Habpanel damit z.B. über iCal die Müllabhohltermine angezeigt werden können.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.