Netzwerktechnik

Netzwerktechnik - Installation im Neubau

In diesem Online Kurs wirst du alle skills lernen, die du benötigst um deine Netzwerktechnik zu Hause selbst zu installieren und in Betrieb zu nehmen!

1
Module
1
Kapitel
1 h
DAUER

Inhaltsverzeichnis

Vorstellung

Allgemeine Hinweise zum Kurs

IP Adresse

IP Adressen – Troubleshooting

Subnet Mask

DHCP / fix IP

IP Zusammenfassung 

MAC Adresse

Zusammenfassung

Aufbau und Topologie

LAN vs. WLAN

Datenübertragungsrate / -durchsatzrate

Einleitung

Kabelarten

Stecker und Buchsen

Datenanschluss- / Unterputzdosen

Leerrohre

Netzwerkschrank und Komponenten (Patchfeld, Switch, etc.)

Werkzeuge

Einleitung

Dimensionierung Leitungen, Anschlussdosen und IT Hardware

Grundriss: Leitungswege und Anschlussdosen

Flächendeckende WLAN Abdeckung im Haus

Disclaimer / Arbeitsschutz

Arbeitsschritte

Anzeichnen

Dosen boren und Schlitze fräsen

Dosen und Leerrohr setzen, Leitung verlegen

LSA Netzwerkdose auflegen

Keystone Patchfeld auflegen

Netzwerkschrank Aufbau

lass dich überraschen 😉

Auszug aus dem Kurs:

Für wen geeignet?

Dieser Kurs richtet sich an jeden, der sein eigenes Netzwerk zu Hause aufbauen möchte. Ich beleuchte hier alle Schritte von den Grundlagen der Netzwerktechnik über Planung der Leitungswege bis hin zur praktischen Umsetzung mit Verlegung der Kabel, Installation der Netzwerkdosen und Hardwarekomponenten im Netzwerkschrank.

Das zeige ich dir

In verschiedenen Modulen werde ich dir die notwendigen Skills anhand von Beispielen, Fotos und Videos darstellen. Damit bist du in der Lage dein eigenes Netzwerk zu realisieren.

INHALTE:

Testimonials

"Ich habe den Online Kurs gekauft, weil ich mein Haus saniere und überall Netzwerk verbauen möchte. Als Laie bzw. jemand mit Grundkenntnissen ist das erst einmal nicht so einfach. Nicht aber mit diesem Online Kurs. Hier wird alles sehr gut und verständlich erklärt. Es hat mich enorm weitergebracht und nun bin ich guter Dinge mein Netzwerk demnächst in Betrieb nehmen zu können. Der Kurs war jeden Cent wert! Gerne mehr davon!"
Tobby K.
saniert sein Haus
"Da in unserem Neubau auch das Thema Netzwerktechnik eine wichtige Rolle spielte und ich mir in manchen Sachen noch etwas unsicher war, entschied ich mich für den Onlinekurs „Netzwerktechnik - Installation im Neubau“. Der Kurs half mir, das fehlende Wissen noch zu erweitern. Der Kurs ist vor allem auch gerade für Anfänger sehr geeignet, weil die Themen von Anfang bis zum Ende detailliert besprochen werden."
Thorsten K.
Bauherr eines Neubaus
"Ich habe den Kurs gekauft. Der Kurs ist gut geeignet für Bauherren und -frauen die noch keine oder wenig Ahnung im Bereich Netzwerktechnik haben. Besonders wegen dem aktuellen Handwerkermangel macht es Sinn sich mit dem Thema zu beschäftigen, da dies viel Geld sparen kann. Im Kurs werden viele praktische Hinweise gegeben!"
Florens F.
Anwender
schreib mir gerne Deine Erfahrung zum Kurs....
Du

von der Theorie zur Praxis

Bevor die erste Netzwerkdose in der Wand installiert wird, müssen wir ein paar Grundlagen der Netzwerktechnik schaffen. Aber keine Angst, wir fokussieren uns hier auf die absoluten Basics, die auch für Anfänger verständlich sind.

Diese helfen uns im Anschluss die Planung unseres Heimnetzwerks richtig zu dimensionieren.

Auf Basis dieser Planung wird dann die Infrastruktur, also Kabel, Netzwerkdosen, Netzwerkschrank etc. aufgebaut.

Das bekommst du

€ 189

einmalig

In diesem Kurs lassen wir keine Fragen offen

Was sind die ersten Schritte?

Wie viele Netzwerkdosen sollte ich pro Raum einplanen?

Welche Hardware benötige ich in der Grundausstattung?

Wie baue ich mein Netzwerk mit einem IP Konzept auf?

Welche Werkzeuge werden benötigt?

Muss ich Leerrohre einplanen oder nicht?

Welche Kabel sollte man nutzen?

Wie kann ich Kosten einsparen?

FAQ

Fragen und Antworten

Du kannst diesen Online Kurs nicht dauerhaft kaufen. 

Es gibt einen begrenzten Zeitraum, in dem Du die Möglichkeit hast dich einzuschreiben. Danach wird der Kurs für alle anderen wieder geschlossen.

Wenn Du Dich einmal eingeschrieben hast, kannst Du natürlich jederzeit auf alle Inhalte zugreifen.

Du kannst Dich auf die Warteliste eintragen. Damit bist Du gleichzeitig Abonnent des Newsletter. Dort werde ich Dich informieren, wenn der Kurs wieder geöffnet wird.

Wenn du dich einmal in den Kurs eingeschrieben hast, kannst du immer wieder auf die Inhalte zugreifen. Das ist auch der große Vorteil dieses online Kurses. Dies ist ein Nachschlagewerk, d.h. schau dir gerne Inhalte mehrfach und so oft du möchtest an.

Der Kurs wird zum Einstiegspreis gelauncht. Mein Ziel ist es diesen Kurs in der Zukunft zu erweitern und damit noch hochwertiger zu gestalten. Somit wird auch der Verkaufspreis steigen. Du hast aber den Vorteil wenn du jetzt kaufst, dass du auch auf zukünftige Inhalte zugreifen kannst, ohne einen Aufpreis zu zahlen.

Dieser Kurs ist ein reiner Informationskurs, der sich an jeden richtet, der sein eigenes Netzwerk zu Hause aufbauen möchte. Es handelt sich aber nicht um eine Schulung in der auf gesetzliche Vorschriften, Normen o.ä. eingegangen wird, die im gewerblichen Handeln vorgeschrieben sind. Es gibt auch kein Abschlusszeugnis oder Zertifikat.

Dieser Kurs ist keine Zusammenstellung meiner Youtube Videos!

Auf meinem Youtube Kanal zeige ich ausgewählte Inhalte zu den Themen smart home, smarte gadgets etc. Natürlich findet man dort auch allgemeine Netzwerk Themen. Allerdings gibt es hier keinen roten Faden, die Themen bauen nicht aufeinander auf und vor allem werden diese nicht im Detail sondern eher oberflächlich behandelt.

Alle Inhalte dieses Kurses wurden extra hierfür erstellt. Es gibt einen klaren Fahrplan der inhaltlich in sich schlüssig aufgebaut ist, und ich begleite dich in diesem Kurs auf dem Weg dein Projekt erfolgreich umzusetzen.

DER KURS ÖFFNET BALD!

ACHTUNG: Der Kurs wird nicht dauerhaft geöffnet sein!

Damit Du den Kurs nicht verpasst, trage dich hier in den Newsletter ein. Damit stehst Du auch direkt auf der WARTELISTE. Natürlich völlig unverbindlich! Ich werde dich dann rechtzeitig informieren, damit Du Dich einschreiben kannst.

Zusätzlich erhältst Du kostenlos: den "Netzwerktechnik-Guide" mit den ersten wertvollen Tipps zum Start Deines Projekts.

Newsletter & Netzwerktechnik-Guide

* Angaben erforderlich

Bitte wähle hier wie wir Dich erreichen dürfen:

Du kannst Dich jederzeit vom Newsletter abmelden. Klicke einfach auf den unsubscribe button im footer Deiner emails. Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du auf unserer website.

Wir nutzen Mailchimp als Marketing Plattform. Mit dem "anmelden" Button akzeptierst Du, dass die Daten an Mailchimp übertragen werden. Weitere Informationen über die Nutzung Deiner Daten.