7 Schritte zum sicheren smart home

7 Schritte zum sicheren smart home

 

Problemstellung

Alle ioT Geräte, also auch jedes smart home Gerät ist ein potentielles Angriffsziel für Hacker!

Wie du dein smart home sicherer machen kannst, das erfährst du in diesem Beitrag.

Im nachfolgenden Video zeige ich dir einige Beispiele, in denen IoT Geräte von Angriffen betroffen war.

  • Mirai, Malware
  • Silex 
  • BrickerBot.
hacker

Selbsthilfe

Aber was können wir tun, um es diesen Angreifern möglichst schwer zu machen? In 7 Schritten siehst du einige Möglichkeiten die dir und deinem System helfen sollen.

Dabei kann ich dir natürlich nicht alle Geräte im Detail mit allen Einstellungsmöglichkeiten zeigen. Das ist aber auch ehrlich gesagt nicht das Ziel dieses Beitrags und würde den Rahmen auch sprengen.

Vielmehr will ich dir die wichtigsten Punkte erläutern, erklären und dich sensibilisieren, damit du dann ganz gezielt bei dir im System das ein oder andere umsetzen kannst.

Viel Spaß mit dem Video

Hier findest du die Produkte, die ich auch im Video erwähne:

Fritzbox 7590: https://amzn.to/2ItHigR
Nord VPN: https://amzn.to/39vUq0Q
Netgear Switch (managed): https://amzn.to/39yYIVp

Ein Gedanke zu „7 Schritte zum sicheren smart home

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.